Vitamin B12 Zahncreme

 

Vitamin B12 Zahncreme

Vitamin B12 Zahncreme: Mit Vitamin B12 angereicherte Zahncreme wirkt direkt über die Mundschleimhaut und kann zur täglichen Vitamin-B12-Versorgung beitragen.

Vitamin B12 Zahncreme – B12 und saubere Zähne

Vitamin B12 kann über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Diese sogenannte sublinguale Aufnahme ist etwa ebenso effektiv, wie die Aufnahme über die Verdauung. Die Idee, Zahncreme mit Vitamin B12 anzureichern, liegt also eigentlich auf der Hand: Zähneputzen wird so gleichzeitig auch zur Einnahme eines Vitamin-B12-Präparats. Besonders für Veganer sicher eine interessante Option.

Vitamin B12 Zahncreme bewährt sich in Studie

Das Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) in Gießen führte 2012 eine Studie zur Wirksamkeit einer Vitamin-B12-Zahncreme der Firma Sante durch, welche durch den Vegetarierbund Deutschland (VEBU) angeregt worden war. (1) Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Zahncreme bei ausschließlicher Verwendung zu einer deutlichen Verbesserung des Vitamin-B12-Status führte.

Die getestete Zahncreme liefert bei zweimaligem Putzen etwa 3 µg Vitamin B12 als Cyanocobalamin. Der Vorteil der Creme ist vor allem der lange Kontakt zur Mundschleimhaut und damit eine gute sublinguale Aufnahme.

Die Studie bestand aus 90 Probanden, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden, von der eine die B12-Creme, die andere eine Placebo-Creme erhielt. Jeweils vor Studienbeginn und nach fünf Wochen wurden die Parameter Vitamin B12 im Serum, Homocystein und Holo-Transcobalamin gemessen.

Die B12-Konzentration im Serum stieg bei der B12 Gruppe um durchschnittlich 26 Prozent, in der Placebo-Gruppe sank der Wert. Holo-Transcobalamin, verbesserte sich bei der B12-Gruppe im Durchschnitt sogar um 92 Prozent. Bei einzelnen Probanden mit sehr niedrigen Ausgangswerten verdreifachte sich dieser Wert sogar Bei der Placebo-Gruppe veränderte sich der Wert für Holo-Transcobalamin nicht signifikant. Der Wert für Homocystein sank bei der B12-Gruppe.

Die Zahncreme zeigte damit eine überraschend gute Wirkung.

Vitamin B12 Zahncreme als Nahrungsergänzung

Die guten Werte überraschen angesichts des recht geringen Vitamin-B12-Gehalts. Ob diese Ergebnisse sich in einer größeren klinischen Studie reproduzieren ließen, ist fraglich. Aktuelle Studien mit jungen, gesunden (2) und älteren, kranken Menschen (3) gehen mit 6 µg bzw. 500 µg von einem deutlich höheren Bedarf aus, um die B12-Marker zu normalisieren.

Als Nahrungsergänzung scheint sich die B12-Zahncreme jedoch gut zu eignen. Zusammen mit angereicherten Lebensmitteln könnte die Zahncreme auch bei Veganern eine gute Vitamin-B12-Versorgung sicherstellen. Der Preis für Vitamin-B12-Zahncreme ist mit etwa 5 Euro zwar deutlicher höher als für eine gewöhnliche Bio-Zahncreme, liegt aber noch in einem vertretbaren Rahmen.

Quellen

  1. https://vebu.de/aktuelles/news/1274-gut-versorgt-durch-vitamin-b12-zahncreme
  2. 2 Mustafa Vakur Bor, Kristina M von Castel-Roberts, Gail PA Kauwell, Sally P Stabler, Robert H Allen, David R Maneval, Lynn B Bailey Ebba Nexo „Daily intake of 4 to 7 µg dietary vitamin B-12 is associated with steady concentrations of vitamin B-12–related biomarkers in a healthy young population“ Am J Clin Nutr 2010 91: 3 571-577; First published online January 13, 2010. doi:10.3945/ajcn.2009.28082.
  3. 3 Park, S. and Johnson, M. A. (2006), What is an Adequate Dose of Oral Vitamin B12 in Older People with Poor Vitamin B12 Status?. Nutrition Reviews, 64: 373–378. doi: 10.1111/j.1753-4887.2006.tb00222.x



5 Responses to “Vitamin B12 Zahncreme”

  1. Hallo,

    in einem anderen Artikel schreiben Sie, dass Cyanocobalamin die schlechteste B12-Form ist. Gibt es auch Zahncreme, die B12 als Hydroxcobalamin bzw. Methylcobalamin oder beides enthält?

    Kann ich davon ausgehen, dass die Kombination
    tägl. Zahncreme
    2-3x pro Woche angereicherte Lebensmittel (Alpro)
    2-3x pro Woche 500µg B12 als Kapsel
    ausreichend ist, bei komplett veganer Ernährung und Ausdauersport? (Marathon)

    Wie oft sollte man das Blut untersuchen lassen? Und welche Werte außer B12 sollte man als Veganer im Auge behalten?

    Grüße
    Simon

    • Hallo,

      nein Zahcreme gibt es bisher nur mit Cyanocobalamin. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es anders zu realisieren ist, das dies die stabilste Form ist.
      Mit dem was Sie einnehmen, können Sie hinkommen, wenn die Aufnahme sehr gut ist.

      Je nachdem, wie lange Sie schon vegan leben, kann ein Test reichen:
      Wenn Sie schon lange (>5 Jahre) vegan leben, sollte ein Test Auskunft geben, ob sie genug B12 bekommen.
      Wenn Sie gerade erst umgestellt haben, würde ich jetzt und in 2 Jahren einen Test machen – um beurteilen zu können, wie sich der Spiegel entwickelt.

      Grüße

    • Danke. Dann hole ich mir die Zahncreme und lasse demnächst das Blut untersuchen. Ich bin erst seit etwa 4 Wochen Veganer, war davor aber 11 Jahre lang Vegetarier. Ein Bluttest wäre also sicherlich angebracht

  2. einen wunderschönen guten Tag,

    ich brauche als Neuling BITTE einmal Hilfe !

    Auf der langen Suche was mit meinem Gesundheitszustand los sein könnte, ist leiiiichter B12 Mangel festgestellt worden – Serum 280 !
    Aufgrund Ihrer wunderbaren Seite habe ich weiteres an Blut untersuchen lassen:
    Homossytein 8 umol
    Ferritin 26 ug/l

    Holotranscobalamin 50,9 pmol/l
    Methylmalonsäure 9.1 ug/l
    Folsäure 9,5 ug/l
    , wenn auch unterst- im angegebenen Bereich ist – aber ich muss sicher gehen !

    Ich würde mich ganz sehr über eine Information freuen,

    herzliche Grüße

    Ihre

    Torgit Goldmann

    • Hallo,

      B12 im Serum ist an der Grenze, da aber Homocystein und MMA sehr gut aussehen, weisen alle Werte daruaf hin, dass ihr B12-Status ok ist!

      Grüße

Schreib einen Kommentar